Am 11. November 2024 wurde das neue elektronische Personenstandsregister Infostar New Generation (Infostar NG) gestartet. Die Software ersetzt ein veraltetes Beurkundungssystem und macht den Umgang mit Personendaten effizienter, sicherer und zukunftsfähiger.
Nach über 20 Jahren wird das bisherige System des Personenstandsregisters durch eine moderne und flexible Softwarelösung abgelöst. Infostar NG übernimmt die grundlegenden Funktionen des Vorgängers, bietet jedoch eine zeitgemässe IT-Architektur, die den aktuellen gesetzlichen Anforderungen gerecht wird. Damit endet die Ära des alten Infostars, welches damals die Papierregister ablöste und lange Jahre gute Dienste leistete. Doch zuletzt stiess das System an seine Grenzen, etwa bei der Umsetzung neuer Gesetzesbestimmungen.
In den vergangenen sieben Jahren entwickelte der Bund gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus kantonalen Aufsichtsbehörden und Zivilstandsämtern die neue Software. Die Beteiligten legen besonderen Wert auf Stabilität, Flexibilität und den Schutz der Personendaten. Für die Mitarbeitenden der Zivilstandsämter bedeutet dies ein benutzerfreundliches System und die Möglichkeit zur elektronischen Belegablage.
Die Einführung von Infostar NG wird vom Fachbereich Aufsicht Zivilstandswesen der Abteilung Gemeinden im Kanton Luzern begleitet. In Kooperation mit der Aufsichtsbehörde des Kantons Zug wurden Schulungen für rund 70 Mitarbeitende aus den Kantonen Luzern, Nidwalden, Obwalden, Uri und Zug organisiert. An insgesamt sechs Kurstagen erhielten die Zivilstandsbeamtinnen und -beamten eine intensive Einarbeitung in das neue System.
Für den reibungslosen Übergang mussten rund 18,5 Millionen Geschäftsfälle und 12,4 Millionen Personendaten in das neue System migriert werden. Dank der umsichtigen Planung aller Beteiligten konnte die Umstellung erfolgreich vorgenommen werden. Bereits nach der kurzen Einführungsphase kann festgestellt werden, dass Infostar NG sich bewährt und gute Dienste leistet.
Larissa Probst
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