Leitfaden und Praxisbeispiele Gemeindeversammlung und Urnenabstimmung

15.04.19

Der Gemeindeschreiber– und Geschäftsführerverband (GGV) des Kantons Luzern hat einen Leitfaden mit Praxisbeispielen zur Gemeindeversammlung und Urnenabstimmung geschaffen. Er ersetzt den bestehenden, fast 20 Jahre alten Leitfaden.

Unter Führung des GGV und in Absprache mit dem Verband Luzerner Gemeinden, der Abteilung Gemeinden des kantonalen Justiz- und Sicherheitsdepartementes sowie der Finanzaufsicht Gemeinden des kantonalen Finanzdepartementes hat das Autoren-Team bestehend aus Matthias Kunz (Gemeindeschreiber Hergiswil b. W.), Karin Fischer (Stadtschreiber-Stv. Sursee), Marlis Roos Willi (Gemeindeschreiberin Romoos) und Reto Weibel (Gemeindeschreiber Schenkon) das Werk komplett überarbeitet. Die Autoren sind sich bewusst, dass ein solcher Leitfaden nicht abschliessend ist. Daher wird er nicht in gedruckter Form, sondern digital auf der Webseite des GGV zur Verfügung gestellt. Damit ist die Möglichkeit gegeben, den Leitfaden an die Gegebenheiten und künftige Rechtsprechung anzupassen.

Den neuen Leitfaden finden Sie hier.