Registerauszüge

Grundsätzlich sind Dokumente beim Zivilstandsamt des Ereignisortes zu bestellen.

Eine Liste mit allen Zivilstandsämtern der Schweiz finden sie hier.

Falls Sie unsicher sind, welchen Registerauszug Sie benötigen, erkundigen Sie sich vor der schriftlichen Bestellung beim zuständigen Zivilstandsamt. So können Sie Kosten sparen.

Diese Dokumente erhalten Sie an folgenden Orten:

  • Geburtsurkunde (schweizerisches oder internationales Formular) beim Zivilstandsamt des Geburtsortes
  • Todesurkunde (schweizerisches oder internationales Formular) beim Zivilstandsamt des Todesortes
  • Trauungsurkunde (schweizerisches oder internationales Formular) beim Zivilstandsamt des Trauungsortes
  • Personenstandsausweis beim Zivilstandsamt des Heimatortes
  • Ausweis über den registrierten Familienstand beim Zivilstandsamt des Heimatortes
  • Familienschein beim Zivilstandsamt des Heimatortes
  • Familienausweis bei der Heirat erhalten Brautpaare den Familienausweis vom Zivilstandsamt des Trauungsortes. Ersatzexemplare müssen beim zuständigen Zivilstandsamt des Heimatortes bestellt werden
  • Partnerschaftsausweis bei der Eintragung der Partnerschaft erhalten die Partner/Partnerinnen den Partnerschaftsausweis vom Zivilstandsamt des Eintragungsortes. Ersatzexemplare müssen beim Zivilstandsamt des Heimatortes bestellt werden
  • Heimatschein beim Zivilstandsamt des Heimatortes
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen